Programmvorschlag 2006

Leider konnte aufgrund verschiedener Krankheitsfälle und persönlicher Veränderungen die geplante Fahrt in den Taurus in diesem Jahr nicht stattfinden. Sollten Sie oder eine Gruppe aber an dem unten beschriebenen Programm Interesse haben, dann wenden Sie sich doch bitte an mich. Es lässt sich häufig auch ein speziell zugeschnittenens Programm realisieren. Über Ihre Anfrage würde ich mich freuen.

Sommerreise Taurus-Kappadokien vom 22.7.2006 bis 5.8.2006

Da die Reise in den Taurus und nach Kappadokien im Sommer 2003 bei allen Beteiligten sehr großen Anklang gefunden hat und ich die Oster-und Herbstferien privat verplant habe, möchte ich im Jahr 2006 diese Reise noch einmal anbieten. So bekommen auch diejenigen, die sich schon dieses Jahr dafür interessiert hatten, aber aus dem einen oder anderen Grunde dann doch nicht teilnehmen konnten im kommenden Jahr noch einmal die Gelegenheit dazu.
Das Programm dieser Reise spricht sicher alle diejenigen besonders an, die eine Erlebnisreise etwas außerhalb der üblichen touristischen Pfade suchen und dabei Natur und Kultur in Kombination erleben möchten. Das Programm soll mit kleinen Verbesserungen sehr ähnlich zu dem der letzten Reise sein, da es sich im Allgemeinen gut bewährt hat.

 

   

Es sollin den Taurus und nach Kappadokien gehen. Dort werden wir wandern und besondere Landschaften erleben.
Wir werden voraussichtlich nach Adana fliegen und von dort in den Taurus in das kleine Dorf Madenköy fahren. Von dort startet dann unser einwöchiger Trek in das Gebirge. Das Gepäck für die Wanderung wird auf Tragtiere verladen, so dass wir zusammen mit den Pferdeführern und den Bergführern als kleine Expedition losziehen werden. Dabei haben wir den Luxus, dass jeder nur einen kleinen Tagesrucksack tragen muss und wir uns um die Essensversorgung usw. nicht kümmern müssen, da wir einen Koch mitnehmen werden. Unsere Lagerplätze werden immer wieder an klaren Bergseen sein, die zum Baden einladen. Unterwegs werden wir wahrscheinlich nur einigen Hirten begegnen, die auf ihre Schaf- und Ziegenherden aufpassen. Die Wanderstrecken werden eine Dauer von etwa 5-6 Stunden haben, die ambitionierten Wanderer oder Bergsteiger können sich in der Regel nach Erreichen des Camps noch nach Lust und Laune bei kleinen Extratouren austoben. Am dritten Tag werden wir im gleichen Camp bleiben, um von dort je nach Wunsch eine richtige Bergtour oder nur eine kleine Wanderung zu unternehmen. Natürlich ist auch Faulenzen und Baden im See gestattet.
Nach Abschluss des Treks fahren wir mit einem Bus nach Kappadokien. Wir werden 5-6 Tage in Ürgüp in einem Hotel im traditionellen Stil wohnen und von dort aus Wanderungen durch die einzigartige Tuffsteinlandschaft unternehmen. Dabei besuchen wir die Höhlensysteme, die Höhlenkirchen und die unterirdischen Städte, die auf der Welt einzigartig sind. Auf diesen Wanderungen kommen wir auch immer wieder durch kleine Obstplantagen mit Aprikosenbäumen, durch blühende Täler, kleine Dörfer, so dass man sehr vielfältige Eindrücke und Erlebnisse mitnehmen wird. Ein ortskundiger, einheimischer Führer mit guten Deutschkenntnissen wird uns vieles Wissenswertes erläutern und eine Reihe von besonders schönen und nicht sehr frequentierten Plätzen in Kappadokien zeigen.
Wie wir den Abschluss der Reise wählen, kann mit den Teilnehmern noch abgesprochen werden, evtl. auch individuell entschieden werden.
Ich denke, dass auch diese Reise ein großes Erlebnis sein wird und in dieser Form nur möglich ist, weil ich mit den Organisatoren und Bergführern in der Türkei seit langem gut befreundet bin und auch ihre Sprache spreche.
Die Reise soll in der Zeit stattfinden, in der sich die niedersächsischen und die nordrhein-westfälischen Sommerferien überschneiden, aller Voraussicht nach also vom
22.7.2006 bis zum 5.8.2006.
Eine exakte Angabe eines Reisepreises ist jetzt noch nicht möglich, er wird aber wie im letzten Jahr um 1100,- € herum betragen, das ist auch etwas abhängig von den Absprachen innerhalb der Reisegruppe was An- und Abreise betrifft.

Wenn Ihr/Sie Lust auf diese Reise bekommen habt und daran teilnehmen wollt, dann schreibt mir doch bitte per Post oder e-mail oder ruft mich an zwecks weiterer Information. Es wäre schön, wenn Ihr/Sie das auch bei Freunden und Bekannten weiterverbreiten würdet/n, da das ja meine Hauptwerbemöglichkeit ist. Ich würde mich freuen, einige von Euch/Ihnen demnächst als Mitreisende begrüßen zu können.

 
 

Das Programm könnte wieder ganz ähnlich aussehen:


TREK - TAURUS (15 Tagen / 14 naechte)
TAUARUS-BOLKAR GEBIRGE / KAPPADOKIEN

31,07
Tag 1: FLUG NACH ADANA
Adana -MADEN KÖY KAMP 140 km, 1800m ,

01,08
Tag 2 : BOLKAR GEBIRGE
MADEN KÖY - KARA GÖL KAMP 6-7 saat, 1840m.

02,08
Tag 3: BOLKAR GEBIRGE
KARA GÖL - MEDETSIZ TEPE/GIPFEL (10 saat-3800m.) ODER KOYUN DAGI/GIPFEL (6-7saat-3500m.) - KARA GÖL KAMP 3050m.

03,08
Tag 4: BOLKAR GEBIRGE
KARA GÖL - GEYIK TEPESI, (2-3 saat, 3300 m.) akdeniz ve andoluya paranomik bakis sonra ALAGÖL 3050m.

04,08
Tag 5: BOLKAR GEBIRGE
ALAGÖL - YORUK MEZARLARINDAN GECIS- YORUK ZIYARETI - TERS AKAN YAYLASI KAMP 3100m.. (5-6 saat, 3350m.)

05,08
Tag 6: BOLKAR GEBIRGE
TERS AKAN YAYLASI - KAPUZ BASI - KAMP, 4-5 saat, 2200m.

06,08
Tag 7: BOLKAR GEBIRGE / KAPPADOKIEN
KAPUZ BASI - DELI MAHMUTLAR KÖYÜ, Cardak Köyüne dogru yuruyus, 3-4 saat, 1850m. . KAPPADOKIEN

07,08
Tag 8: KAPPADOKIEN 1 - SOGANLI:
Besuch der ca. 150 jaerigen grichisch-ortodoksische Cemil Kirche. Fahrt nach Taskinpasa Dorf, besichtigung der Mosche, heiligen Grab und die islamisch-teologische Schule aus XIV. jhr. Übernachtung im Hotel.

08,08
Tag 9: KAPPADOKIEN 2 - KIZILVADI:
Besichtigung des verlassenes troglodisches dorfes Cavusin. Wanderun durch die Taeler von Kizilvadi. Das Moenchstal mit ihren Feenkamienen und das Devrent Tal mit den fantastischen Felsen formungen. Übernachtung im Hotel.

09,08
Tag 10: KAPPADOKIEN 3 - IHLARA:
Besuch der unterirdischen Stadt und das Ihlara Tal oder das Cat-Tals, Übernachtung im Hotel.

10,08
Tag 11: KAPPADOKIEN 4 - URGUP:
Wanderung in alte Ürgüp. Temenni, Kayakapi.

11,08
Tag 12: KAPPADOKIEN 5 - GOLGOLI:
Wanderung von dem dorf Mustafapasa nach der antiken Siedlung von Golgoli, danach weiter Fuehrung zum Damsa See, für ein Grill-Fisch aufenhalt zum Mittagessen. Weiter Fuehrung durch verschiedene Taeler nach Mustafapasa, Übernachtung im Hotel.

12,08
Tag 13: KAPPADOKIEN 6 - GOMEDA:
Wanderung von dem dorf Mustafapasa nach dam Tal von Gomeda, ortodoksische Kirchen. Weitere Wanderung im Uzengi Tal und Grill-Barbequa im Uzengi Tal. Weiter Fuehrung nach Mustafapasa. Übernachtung im Hotel.

13,08
Tag 14: KAPPADOKIEN 7
Unterirdische Stadt in Özkonak.Besuch in das Dorf Bayramhacili. Fakultatives
erholungs Besuch das naturelles Bayramhacili Thermal Bad. Gesundes wasser für die Haut und Rheumatismus.

14,08
Tag 15: KAPPADOKIEN / KAYSERI - MUNSTER

Hotels : In Kappadokien Hotel GOMEDA 4*
Transport : Mercedes Sprinter, VW Volt, Isuzu (Midibus), A/C
Museum : Eintritt kosten der besuchs orten nicht inbegriffen
Essen : : Full pension in der Taurus-Gebirge. In Kappadokien HB