Das Café HAG nach 4 Jahren


In den 4 Jahren des Bestehens hat die Cafeteria, das Café HAG sich einen festen Platz im Schulleben des Hannah-Arendt-Gymnasiums gesichert. Bei praktisch jeder Veranstaltung mit Publikum war die Cafeteria mit mehr oder weniger Aufwand im Einsatz. Hier seien nur einige der Highlights genannt: Elternsprechtage, Tage der offenen Tür, Schulfest zum 40-jährigen Bestehen des HAG, Verabschiedung von Dr.Assig. Bei einer Reihe von Gelegenheiten zum Feiern wurden von der Cafeteria auch schon Buffets ausgerichtet, die nach Meinung aller Beteiligten den Vergleich mit professionellen Buffets nicht zu scheuen brauchen.
Da die Cafeteria seit drei Jahren immer eine(n) Europäische Freiwillige(n) beschäftigt, ist sie in der Regel vormittags sehr viel länger geöffnet, so dass die Schülerinnen und Schüler auch in Freistunden etwas zu essen und zu trinken kaufen können.
Die Veränderung in der Altersstruktur der Mitglieder hat erst einmal dazu geführt, dass außer dem regelmäßigen Verkauf nur wenige besondere Veranstaltungen stattfanden. Trotzdem ist es gelungen, diesen Aspekt der Arbeit immer wieder einmal umzusetzen, vor allem in der Form von Nationentagen. So hatten wir einen afrikanischen, einen türkischen, einen spanischen und einen holländischen Tag, an dem es jeweils Spezialitäten des betreffenden Landes zu essen gab und ein buntes Rahmenprogramm, das von Klassen und Kursen gestaltet wurde. Wir wollen uns sehr darum bemühen, diese Tradition auch weiter fortzusetzen.
Im 4.Jahr kam durch die veränderten Schulanfangszeiten eine neue Herausforderung auf die Cafeteria zu. In der verlängerten Mittagspause müssen die Schülerinnen und Schüler auch richtig essen können. So wurde eine Befragung durchgeführt, es wurde geplant, verhandelt und ausprobiert. Am Schluss entschieden wir uns für ein sehr flexibles Angebot, das von Brötchen über Suppen, Würstchen, Pizza bis zu einem kompletten warmen Gericht (vegetarisch oder mit Fleisch zur Auswahl) reicht. Um diese neuen Aufgaben bewältigen zu können, hat uns die Stadt eine Buffetkraft für eine Stunde täglich zur Verfügung gestellt und wir werden die Verkaufsräume noch etwas umbauen und ausgestalten. Bis zum 4.Jahrestag soll das Ganze fertig sein.
Wir freuen uns schon sehr auf die neu gestalteten Räume und sind gespannt, was sich in der Zukunft noch so alles ergeben wird.

Wenn Sie mehr über unsere Cafeteria erfahren wollen, dann klicken Sie hier.