Liebe Reisefreunde,

im nächsten Jahr 2006 wird es keine Tour nach Jordanien geben, da ich im Sommer zum Wandern in den Taurus und nach Kappadokien fahren möchte und in den Herbstferien eine Studienreise nach Istanbul anbieten möchte.

Ich könnte mir aber vorstellen, die Jordanientour in den Osterferien des Jahres 2007 noch einmal zu wiederholen.
Die Reise ist bisher von den Mitfahrern immer begeistert aufgenommen worden, nicht wenige haben auch schon ein zweites Mal daran teilgenommen.
Ich vermute, dass es auf Grund der seit langem erfolgreich von Amman praktizierten Politik auch weiterhin dort ruhig bleiben wird, und habe deshalb keine Bedenken, für das Frühjahr 2007 wieder eine Fahrt nach Jordanien zu planen. Über meine Kontakte zu den GTZ-Mitarbeitern in Amman werde ich rechtzeitig vor der geplanten Fahrt detaillierte Informationen dazu einholen.
Das Programm werde ich wahrscheinlich so ähnlich gestalten wie beim letzten Mal. Zur Erinnerung schreibe ich es einfach noch einmal auf:
Zu Beginn der Reise fliegen wir nach Amman und besichtigen dort auch die Altstadt. Von Amman aus fahren wir nach Jerash und in den Norden Jordaniens nach Umm Qais. Außerdem unternehmen wir eine Tagestour zu den Wüstenschlössern. Die Fahrt nach Petra führt über Madaba, den Mosesberg und das Tote Meer.
In Petra werden wir 2 volle Tage verbringen, so dass man in aller Ruhe Zeit hat, die Stadt zu erkunden und auf sich wirken zu lassen.
Von Petra aus wollen wir dann eine dreitägige Trekkingtour durch die Berg- und Wüstenlandschaft um Petra und das Wadi Araba machen. Da diese Route etwas abseits der üblichen Touristenpfade gelegen ist, werden wir hier von ortskundigen Führern begleitet. Auf den Wanderstrecken brauchen wir selbst nur einen Tagesrucksack zu tragen, das übrige Gepäck wird mit Geländewagen von Lagerplatz zu Lagerplatz transportiert, so. Die notwendige Ausrüstung wie Zelte und Matratzen wird zur Verfügung gestellt, die gesamte Essensversorgung übernehmen unsere Begleiter. Es ist sehr schön, wenn man am Ende eines Wandertages mit einem frischen Tee begrüßt wird und sich auch nicht um die Essensvorbereitung zu kümmern braucht. Beim letzten Mal wurden wir mit dem Essen so verwöhnt, dass alle begeistert waren. Die Tour, die durch eine grandiose Felslandschaft mit immer wieder neuen und beeindruckenden Ausblicken führt, ist sicher eine einmalige Gelegenheit, diese urwüchsige Fels- und Steinwüste wirklich hautnah und intensiv zu erleben. Da unsere Wanderstrecke nicht mit dem Auto befahren werden kann, benutzen die Begleitfahrzeuge eine andere Strecke. Die Tagesetappen werden etwa 5-6 Stunden an Wanderzeit umfassen, eine gewisse Kondition muss man also schon mitbringen, bergsteigerische Fähigkeiten sind aber nicht nötig. Ich denke, dass diese Tage für alle ein ganz großes Erlebnis sein werden.

 

   

 

Anschließend fahren wir ins Wadi Rum und unternehmen dort eine eintägige Jeep-Tour zu den einmaligen Naturschönheiten dieser wieder ganz anderen Wüstengegend. Hier gibt es Kalksteinformationen, die in langen Zeiträumen durch Erosion entstanden sind und sich in ziemlich schroffer Form aus dem roten Sand des Wadis erheben. Dieses Wadi spielte im Befreiungskampf gegen die Engländer eine wichtige Rolle und bildete auch die Kulisse für große Teile des Films "Lawrence von Arabien". Die Nacht im Wadi Rum nächtigen wir in einem Beduinenzelt, das extra für uns aufgestellt wird.
Danach fahren wir nach Aqaba und haben dann noch einige Tage zum Relaxen, Schwimmen im klaren Meer und Schnorcheln am Riff. Diejenigen, die nicht an der Trekking-Tour teilnehmen wollen, können von Petra aus direkt nach Aqaba fahren, um diese Tage dort am Meer zu verbringen. Sie kommen dann zur Tour durch das Wadi Rum wieder mit den anderen Teilnehmern zusammen.
Ich persönlich finde es immer wieder faszinierend, dass man in diesen 2 Wochen so viele sehr unterschiedliche, jeweils auf eine andere Art reizvolle Landschaften und Sehenswürdigkeiten erleben kann. Das Beobachten der Unterwasserwelt ist beim Schnorcheln selbst für nicht sehr passionierte Schwimmer möglich und hat schnell alle begeistert. Die Wüstenlandschaft bietet wieder ganz andere Eindrücke, ein Abend am Lagerfeuer, der klare Sternenhimmel, die vollkommene Ruhe, die Übernachtung im Beduinenzelt …, all das sind besondere Erfahrungen, die man nicht so schnell wieder vergisst. Die Felsenstadt Petra und die ehemalige römische Prachtstadt Gerasa (Jerash) sind kulturelle Highlights der außergewöhnlichen Art, aber auch das Bad im Toten Meer, die Besichtigung von Amman, den Wüstenschlössern und Madaba sind beeindruckend.
Trotz dieser Vielfalt und Besonderheit der Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse hat Jordanien noch nicht die großen Touristenströme zu verzeichnen. Das ist zwar erstaunlich, aber für uns natürlich sehr schön.

Die Fahrt soll würde vom 31.3. bis zum 14.4. 2007 stattfinden.

Im Augenblick rechne ich mit einem Reisepreis zwischen 1400,- und 1500,- €, ca. 100,- € weniger, wenn man nicht an der Trekking-Tour teilnimmt.
Wenn Ihr/Sie Lust auf diese Reise bekommen habt und daran teilnehmen wollt, dann schickt mir bitte eine e-mail oder ruft mich an zwecks weiterer Information. Auf meiner Homepage sind auch noch weitere Einzelheiten über Jordanien und die Tour zu finden. Es ist schön, wenn Ihr/Sie dieses Angebot auch bei Freunden und Bekannten weiterverbreitet, da das ja meine Hauptwerbemöglichkeit ist. Ich freue mich schon darauf, einige von Euch/Ihnen demnächst als Mitreisende begrüßen zu können.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe Jäkel

Viele weiter interessanteInformationen zu den einzelnen Elementen der geplanten Tour kann man auf der Website meines jordanischen Partners finden.

 

Das war das Programm der letzten Fahrt nach Jordanien


Samstag: Abflug Frankfurt, Ankunft Amman, Transfer zum Hotel
Sonntag: Tagestour zu den Wüstenschlössern
Montag: Tour ins Jordantal, nach UmmQais und Ajlun,Besichtigung von Jerash
Dienstag: Tagestour über Mosesberg, Madaba, Totes Meer, Kerak nach Petra
Mittwoch: Besichtigung in Petra mit Führung
Donnerstag: Besichtigung in Petra
Freitag: Trekking von Petra über Jabal Harun ins Wadi Abu Khsheba, Camp
Samstag: Trekking ins Wadi Araba, Camping in Sel Wadi Musa
Sonntag: Trekking, Camping am Jabal Garun
Montag: Trekking zum Siq al Barid, Weiterfahrt ins Wadi Rum zur Jeeptour, Transfer nach Aqaba ins Hotel
Dienstag: Aqaba, Erholen, Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen
Mittwoch: Aqaba, Erholen, Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen
Donnerstag: Aqaba, Erholen, Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen
Freitag: Aqaba, Erholen, Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen
Samstag: Rückflug Aqaba-Amman-Frankfurt