In den Sommermonaten kann man hervorragend in Kappadokien und im Taurus wandern. Das Wetter ist zwar warm, aber in der regel nicht unangenehm heiß. Beide regionen bieten sehr unterschiedliche, jeweils aber einzigartige Erlebnisse. In dieser Form kann ich die Tour nur deshalb anbieten, weil ich die ortsansässigen Führer aus langen Jahren persönlich gut kenne und wir wissen, dass wir uns gegenseitig aufeinander verlassen können. Für interessierte Gruppen ab 6 Personen kann ich die Fahrt jederzeit arrangieren.
Sollten Sie Interesse daran haben, nehmen Sie doch bitte Kontakt zu mir auf.

 

Die Kosten werden für das gesamte Programm in der Regel ca.1100,-€ betragen, wobei dabei noch kleinere Änderungen möglich sind, da die Flugpreise z.Zt. noch nicht ganz genau feststehen.

Weitere Einzelheiten finden Sie hier

Nähere Informationen zu Kappadokien und den Trek-Touren finden sich auch auf der Homepage meiner türkischen Partner:

www.ramostur.com.tr

IKurzer Bericht über die Sommerreise in den Taurus und nach Kappadokien 2003


Der Hinflug nach Adana war leider etwas verspätet, so dass wir erst in der Dunkelheit in unserem ersten Lager in der Nähe von Madenköy ankamen.
Die Wanderung im Taurus war wieder für alle Teilnehmer ein großes Erlebnis. Die Wanderungen waren teilweise durchaus anspruchsvoll, aber alle konnten sie bewältigen. Dazu trug sicher auch die umsichtige Führung und Fürsorge von Ahmet und besonders Remzi einen wesentlichen Teil bei. Auch die etwas Ängstlicheren fühlten sich immer gut aufgehoben. Die Berglandschaft und das klare Sonnenwetter machten es leicht, sich weit weg von allem zu fühlen und sich ganz dem Augenblick hinzugeben. Bei der Ankunft im jeweiligen Lager waren natürlich alle rechtschaffen müde und körperlich erschöpft, aber eben auf eine sehr angenehme Art. Nach einem Bad im kühlen See war man dann wieder fit und bereit zu neuen Taten. Die Abende waren dann immer sehr gemütlich, allerdings dehnten sie sich nicht sehr lange aus, da es dann doch empfindlich kalt wurde und man sich in seinem Schlafsack am wohlsten fühlte. Früh zu Bett zu gehen ist ja auch sehr gesund und erholsam. Höhepunkte waren sicherlich der Übergang über den Geyik Tepe zum Alagöl und die Besteigung des Aydos Tepe, dem zweithöchsten Gipfel des Bolkar Gebietes.
In Delimahmutlu genossen wir dann wieder das satte Grün und die herrlichen Kirschen. Durch Ahmets Einladung in sein Haus bekamen wir einen kleinen Einblick in das tägliche Leben im Dorf.
Die Rückkehr in die Zivilisation ins Hotel bei Ürgüp bekam uns mehr oder weniger gut, hier waren leider auch Magenverstimmungen zu beklagen, deren Ursprung nicht endgültig geklärt werden konnte. Trotzdem waren wir fast immer vollständig unterwegs und ließen uns von Zaim seine Heimat zeigen und erklären. Hier wanderten wir auch wieder abseits der normalen Touristenrouten und lernten viel über die Geschichte und die Landschaft. Zaim war ein geduldiger und kundiger Führer, der immer wieder gerne auf unsere Wünsche einging. Er zeigte uns, dass Kappadokien nicht nur alte Höhlenkirchen mit Malereien zu bieten hat. Unsere Wanderungen durch die Gärten in den Tälern, in denen es noch einiges an Obst zu kosten gab, und das Ihlaratal, die Besuche der unterirdischen Stadt Özkonak, der antiken Siedlung Golgoli und des Tals von Gomeda, das Baden im Nar Gölü oder im Damsa Gölü, die Grill-Barbecues am Damsa Gölü und im Uzengi Tal waren alle auf unterschiedliche Weise erlebnisreich und schön.
In Mustafapasa konnten auch die Einkaufswünsche der Gruppe befriedigt werden und speziell Cavit bey wird sich sicherlich gut an unsere Gruppe erinnern. Im Garten seines Hotels haben wir auch einen schönen gemeinsamen Abend verbracht.
Insgesamt waren wohl alle Teilnehmer begeistert von der Reise und haben viele besondere Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause genommen.

Programm der Sommerreise 2003


TREK - TAURUS (15 Tagen / 14 naechte)
TAUARUS-BOLKAR GEBIRGE / KAPPADOKIEN

31,07
Tag 1: FLUG NACH ADANA
Adana -MADEN KÖY KAMP 140 km, 1800m ,

01,08
Tag 2 : BOLKAR GEBIRGE
MADEN KÖY - KARA GÖL KAMP 6-7 saat, 1840m.

02,08
Tag 3: BOLKAR GEBIRGE
KARA GÖL - MEDETSIZ TEPE/GIPFEL (10 saat-3800m.) ODER KOYUN DAGI/GIPFEL (6-7saat-3500m.) - KARA GÖL KAMP 3050m.

03,08
Tag 4: BOLKAR GEBIRGE
KARA GÖL - GEYIK TEPESI, (2-3 saat, 3300 m.) akdeniz ve andoluya paranomik bakis sonra ALAGÖL 3050m.

04,08
Tag 5: BOLKAR GEBIRGE
ALAGÖL - YORUK MEZARLARINDAN GECIS- YORUK ZIYARETI - TERS AKAN YAYLASI KAMP 3100m.. (5-6 saat, 3350m.)

05,08
Tag 6: BOLKAR GEBIRGE
TERS AKAN YAYLASI - KAPUZ BASI - KAMP, 4-5 saat, 2200m.

06,08
Tag 7: BOLKAR GEBIRGE / KAPPADOKIEN
KAPUZ BASI - DELI MAHMUTLAR KÖYÜ, Cardak Köyüne dogru yuruyus, 3-4 saat, 1850m. . KAPPADOKIEN

07,08
Tag 8: KAPPADOKIEN 1 - SOGANLI:
Besuch der ca. 150 jaerigen grichisch-ortodoksische Cemil Kirche. Fahrt nach Taskinpasa Dorf, besichtigung der Mosche, heiligen Grab und die islamisch-teologische Schule aus XIV. jhr. Übernachtung im Hotel.

08,08
Tag 9: KAPPADOKIEN 2 - KIZILVADI:
Besichtigung des verlassenes troglodisches dorfes Cavusin. Wanderun durch die Taeler von Kizilvadi. Das Moenchstal mit ihren Feenkamienen und das Devrent Tal mit den fantastischen Felsen formungen. Übernachtung im Hotel.

09,08
Tag 10: KAPPADOKIEN 3 - IHLARA:
Besuch der unterirdischen Stadt und das Ihlara Tal oder das Cat-Tals, Übernachtung im Hotel.

10,08
Tag 11: KAPPADOKIEN 4 - URGUP:
Wanderung in alte Ürgüp. Temenni, Kayakapi.

11,08
Tag 12: KAPPADOKIEN 5 - GOLGOLI:
Wanderung von dem dorf Mustafapasa nach der antiken Siedlung von Golgoli, danach weiter Fuehrung zum Damsa See, für ein Grill-Fisch aufenhalt zum Mittagessen. Weiter Fuehrung durch verschiedene Taeler nach Mustafapasa, Übernachtung im Hotel.

12,08
Tag 13: KAPPADOKIEN 6 - GOMEDA:
Wanderung von dem dorf Mustafapasa nach dam Tal von Gomeda, ortodoksische Kirchen. Weitere Wanderung im Uzengi Tal und Grill-Barbequa im Uzengi Tal. Weiter Fuehrung nach Mustafapasa. Übernachtung im Hotel.

13,08
Tag 14: KAPPADOKIEN 7
Unterirdische Stadt in Özkonak.Besuch in das Dorf Bayramhacili. Fakultatives
erholungs Besuch das naturelles Bayramhacili Thermal Bad. Gesundes wasser für die Haut und Rheumatismus.

14,08
Tag 15: KAPPADOKIEN / KAYSERI - MUNSTER

Hotels : In Kappadokien Hotel GOMEDA 4*
Transport : Mercedes Sprinter, VW Volt, Isuzu (Midibus), A/C
Museum : Eintritt kosten der besuchs orten nicht inbegriffen
Essen : : Full pension in der Taurus-Gebirge. In Kappadokien HB

 

         

 

Frühere Touren:

 

         

Im Sommer 2003 soll wieder eine Wandertour mit den Zielen Kappadokien und Taurus stattfinden. Unter der bewährten Führung von Bahadir oder Zaim werden wir uns wieder mit einigen einheimischen Pferdeführern und ihren Tragpferden auf den Weg in die unberührte Berglandschaft des Taurus-Gebirges machen.Die täglichen Wanderzeiten sollen den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Gruppen angepasst werden. Die verbindliche tägliche Wanderleistung wird zwischen 4 und 5 Stunden liegen, in bezug auf den sportlichen Anspruch können wir dabei ziemlich flexibel sein. Die Lagerplätze werden immer an kleinen Bergseen liegen, die zum Baden einladen und auch unsere Waschgelegenheiten sind. Für die ambitionierteren Wanderer unter den Teilnehmern können wir von jedem Lagerplatz aus noch kürzere Ergänzungstouren in die nähere Umgebung anbieten, die noch auf einen kleinen Gipfel oder an andere interessante Stellen führen. Wir hoffen, dass wir so am besten auch unterschiedliche Bedürfnisse vereinbaren können. Nach einer Woche Wanderung durch die Taurus-Berge werden wir nach Kappadokien kommen und dort noch einige Tage in der einzigartigen Tuffsteinlandschaft verbringen. Auch hier wolen wir einige Wanderungen unternehmen, da sich die Schönheit dieser Landschaft am besten erschließt, wenn ma sie zu Fuß erlebt und ohne die Hektik eines größeren Touristenauftriebs. Es stehen in dieser Woche natürlich auch einige Besichtigungen auf dem Programm: die Höhlenkirchen von Göreme, die Feenkamine, die alten Dörfer Cavusin und Avanos, die unterirdische Stadt Derinkuyu,... Nebenbei werden wir die Gärten in den Tälern und das frische Obst direkt vom Baum genießen. In Kappadokien werden wir in einem Hotel wohnen, das ein renoviertes altes traditionelles Haus ist, das auch über einen kleinen Höhlenkomplex verfügt, der aber nicht mehr als Wohnraum genutzt wird, sondern nur zur Lagerung der in etwas umgebauter Form als Bar.
Beenden werden wir die Fahrt mit einer kurzen Besichtigung von Kayseri, einer mittelgroßen Stadt in Zentral-Anatolien, die eine sehr angenehme Atmosphäre besitzt und im allgemeinen noch nicht sehr touristisch überlaufen ist. Von dort fliegen wir dann wieder zurück nach Düsseldorf.

Die Fahrt soll vom 31.7.03 bis zum 14.8 oder 15.8.03 stattfinden.

Die Kosten werden für das gesamte Programm ca.1100,-€ betragen, wobei dabei noch kleinere Änderungen möglich sind, da die Flugpreise z.Zt. noch nicht ganz genau feststehen.

Nähere Informationen zu Kappadokien und den Trek-Touren finden sich auch auf der Homepage meiner türkischen Partner:

www.ramostur.com.tr

Programm
der Sommertour 1998
nach Kappadokien-Taurus


Dienstag, 7.7.98
Abflug von Münster-Greven nach Istanbul, Hotel Hali
Mittwoch, 8.7.98
Besichtigung in Istanbul nach Vereinbarung
Donnerstag, 9.7.98
Besichtigung in Istanbul nach Vereinbarung
Freitag, 10.7.98
Fahrt mit dem Bus nach Kappadokien, Hitit Hotel
Samstag, 11.7.98
Rundwanderung in K. über Zelve
Abends evtl. Essen und Show in Karakus
Sonntag, 12.7.98
Fahrt zum Ihlaratal, Wanderung, Baden in einem Kratersee, Besichtigung von Uchisar
Montag, 13.7.98
Besichtigung des Freilichtmuseums in Göreme
Dienstag, 14.7.98
Fahrt mit dem Bus zum Taurus, Stop in Ivriz, Camp in Delimahmutlu
Mittwoch, 15.7.98
Rundwanderung zu einem Nomadenlager, zurück zum Camp in D.
Donnerstag, 16.7.98
Wanderung zum Camp 2, Möglichkeit für kleinere Zusatzwanderung,
abends Lagerfeuer
Freitag, 17.7.98
Wanderung zum Camp 3 an einem Bergsee, Baden
Samstag, 18.7.98
Verschiedene Rundwanderungsmöglichkeiten von Camp 3 aus je nach
Kraft und Lust
Sonntag, 19.7.98
Wanderung zum Camp 4 wieder an einem See
Montag, 20.7.98
Wanderung zum Endpunkt, Bustransfer nach Kizkalesi oder Adana
Dienstag, 21.7.98
Baden, Erholen in Kizkalesi
Mittwoch, 22.7.98
Baden, Erholen in Kizkalesi
Donnerstag, 23.7.98
Transfer nach Adana, Rückflug nach Greven