Türkischer Kindertag
Home Nach oben

 

 

Fest zum Türkischen Kindertag (Cocuk bayrami)

Das Jugendzentrum Lengerich hat in Zusammenarbeit mit Lengericher Schulen und Vereinen ein Fest zum Anlass des türkischen Kindertages am 23. April organisiert.
Die Initiative zu dieser Aktion ging von türkischen Mitarbeitern aus und sollte zu dem guten Verhältnis zwischen türkischen und deutschen Mitbürgern beitragen. Gefeiert wurde das Fest am Samstag, 27.April 2002 in den Räumlichkeiten der Grundschule Intrup. Verschiedene Klassen aus Grundschulen, der Hauptschule. der Realschule und des Gymnasiums hatten jeweils einzelne Programmpunkte vorbereitet.

Unter anderem waren vertreten:

eine türkische Volkstanzgruppe
eine Breakdance-Formation
eine russische Tanzgruppe
Bauchtänzerinnen
 


Daneben gab es einen Spiele-Parcours, Torwandschießen,....

Sowohl von türkischen wie auch von deutschen Familien wurden süße und pikante Speisen für das Fest gespendet. Sie fanden großen Anklang, es war aber so viel zusammen gekommen, dass wirklich niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Nach diesem ersten Versuch einer Übertragung des türkischen Kindertages in ein Kinderfest an einer deutschen Grundschule in gemeinsamer Verantwortung vieler Institutionen waren sich alle Organisatoren einig, dass es ein guter Erfolg war und auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

 

 

Fest zum Türkischer Kindertag (Cocuk bayrami) 2003

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, ein Fest aus Anlass des Cocuk bayrami auf die beine zu stellen. Bedingt durch die Osterferien fand das Fest in diesem Jahr erst am 3. Mai statt. Die Beteiligung der Lengericher Schulen war noch größer als bei dem ersten Fest. Alle Grundschulen, aber auch die weiterführenden Schulen waren mit einzelnen Programmpunkten oder zumindest mit Teilnehmern vertreten. Die Resonanz in der Bevölkerung war größer als erwartet, so dass die Grundschule Intrup als Veranstaltungsort tatsächlich an den Rand der räumlichen Möglichkeiten kam.
Mit einem bunten Programm von Liedern, Tänzen, Texten und kleinen Szenen begann der Nachmittag. Nach etwa einer Stunde wurden dann die zahlreichen Stände und Spiele freigegeben und Kinder und Eltern hatten Gelegenheit zu sehr unterschiedlichen Aktivitäten wie z.B. ein Schattenspiel, ein kleines Theaterstück, Torwandschießen, eine Reise von Deutschland in die Türkei mit verschiedenen Stationen, Geschicklichkeitsspiele, ...
Nähere Informationen kann man bei Filiz Bakir vom Jugendzentrum Lengerich Tel. 05481-4959 oder bei Uwe Jäkel Tel.05481.98122 e-mail: jaekel.dost@web.de bekommen.