Geschichte
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Geschichtsunterricht (Mittelstufe oder Oberstufe des Gymnasiums)

 

Das Thema Islam könnte im Zusammenhang mit der mittelalterlichen Geschichte abgehandelt werden, und zwar dort im Zusammenhang mit den Kreuzzügen. Hierzu gibt es unterschiedliches Material. Es sei z.B. nur hingewiesen auf das Europäische Geschichtsbuch, Hachette-Klett (S. 145–148). Im Anschluss an die Behandlung der Kreuzzüge im Unterricht böte sich eine Exkursion an: Geschichte des Islam.

 

Zur Geschichte des Islam finden sich z.B. knappe und informative Ausführungen in: Lehrer-Kursbuch Islam. Grundwissen und Praxistipps. Cornelsen Scriptor 2002 (S. 7–13 bzw. S. 14–20).

 

Von der Geschichte des Islam aus könnte man historisch-kulturelle Spezialthemen oder Exkursionen folgender Art im Unterricht behandeln:

 

1. Offenbarung, Zeit und Geschichte im Islam, a.a.O. (S. 21ff)

2. Die Zeit Gottes und die Formen des Gottesdienstes

– Die islamische Zeitrechnung

– Die fünf "Pfeiler des Islams" – der religiöse Rhythmus der Zeit

– Die Moscheen (a.a.O., S. 28ff)

3. Das islamische Recht – Religion als Gesellschaftsorganisation

– Die Grundlagen des Rechts

– Privatrecht und Gesellschaftsorganisation

– Der große Einschnitt – Kolonialismus, Unabhängigkeit und Reorganisation des Staates

– Das islamische Recht im 20. Jahrhundert (a.a.O., S. 43ff)

Radikale Muslime in der Gegenwart (a.a.O., S. 54ff)