Zahlen
und ihre Schreibweise
Ein Thema, das sich gut dazu eignet,
kulturelle Unterschiede und Wurzeln zu verdeutlichen und zu erläutern,
ist die Entwicklung der Zahlen. Man kann hier verschieden Themenbereiche
unterscheiden.
Zählsysteme gegen Stellenwertsysteme
Dies kann sehr schön anhand der
Auseinandersetzung im Mittelalter um indische (arabische) Zählweise und römische
Zählweise klar gemacht werden.
Bei uns in Europa war Jahrhunderte lang die
römische Art, Zahlen zu schreiben, dominant, obwohl es parallel schon
lange die indische und arabische Stellenschreibweise gab, die in bezug auf
das Rechnen mit Zahlen unbestreitbare Vorteile besitzt. Die damit
zusammenhängende Problematik kann man geschichtlich, aber auch rein
mathematisch angehen. Gute Informationen zu dem Thema findet man in dem
Buch: Allahs Sonne über dem Abendland von Sigrid Hunke (Fischer Verlag)
Unterschiedliche Stellenwertsysteme
Es ist möglich, das uralte babylonische
60-er System zu behandeln, mit dem ägyptischen Zehnersystem und unserem
heutigen Dezimalsystem zu vergleichen. Als zusätzliche Ergänzung könnte
man das Zweiersystem und seine Bedeutung für die heutige
Datenverarbeitung mit Computern behandeln.
Eine solche Unterrichtsreihe kann
verdeutlichen, dass auch Zahlsysteme in unterschiedlichen Kulturen
unterschiedlich waren. Sie haben sich auch nicht einfach kontinuierlich
weiterentwickelt, weil sie immer stärker verbessert wurden, sondern sie
sind zu einem großen Teil vom gesamten kulturellen Hintergrund abhängig.
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Maßeinheiten
Die Entwicklung und Veränderung von
Maßeinheiten und ihre Bedeutung für die heutige Internationalisierung
ist ein Thema, das sehr gut in den Physik- oder auch Mathematikunterricht
der Klasse 6 passt und dort sicher auch für die Schüler interessant ist.
Man kann dabei gut verdeutlichen, dass
Maßeinheiten aus verschiedenen Gründen unterschiedlich sind. Es gibt die
Veränderungen, die durch größere Präzisionsansprüche bedingt sind (
Elle, Klafter, Meter, Zoll) und solche, die sich durch Verabredungen
ergeben haben, ohne dass es eine grundsätzliche Überlegenheit des einen
gegenüber dem anderen System gibt. (Fahrenheit – Celsius)
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Kalenderberechnungen