Pädagogik
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Interkulturelles Lernen im Pädagogik-Unterricht
Themenkreis: Entwicklung und Sozialisation
Themenkreis Werte und Normen

Im Pädagogik-Unterricht ergeben sich eine Reihe von Möglichkeiten, den Interkulturellen Aspekt zu betonen und entsprechende Unterrichtsreihen durchzuführen.

Hier nur ein paar Beispiele in Kurzdarstellung:

Themenkreis: Entwicklung und Sozialisation:

Hier könnte man sich mit der Situation der Arbeitsmigranten aus den verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern beschäftigen. Die Gruppe der Migranten aus der Türkei ist dabei wahrscheinlich eine recht lohnende Zielgruppe.

Die Schüler könnten die Wohn- und Arbeitssituation erforschen durch Auswertung statistischen Materials und auch durch Besuche in den Familien. Der zweite Punkt wird sicher erleichtert, wenn es im Kurs Angehörige der türkischen Bevölkerungsgruppe gibt. Bei einem Pädagogik-Kurs könnten sich die Fragestellungen dann stärker in die Richtung Familienstruktur, Sprachkenntnisse, Erziehungsprinzipien, Geschwisterstellung,... bewegen, es ist natürlich auch eine Zusammenarbeit mit anderen Kursen denkbar, die sich mit anderen Aspekten wie z.B. Migrantenliteratur geographischer Herkunft beschäftigen.

Weitere Hinweise z.B. in: Arbeitshefte für EW, Entwicklung und Sozialisation, Cornelsen Verlag

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Themenkreis Werte und Normen:

In der Jgst. 13 bietet es sich an, unter der Fragestellung, welche Werte und Normen bestimmen mein Leben, auch den Blick auf andere Kulturen zu werfen und nach den dort wichtigen und akzeptierten Werten und Normen zu fragen.

Die grundsätzliche Bedeutung interkultureller Fragestellungen kann man gut durch die Beschäftigung mit einem Beispiel, bei dem es keine persönlichen Verbindungen geben wird erreichen. Die Kultur der Indianer Nordamerikas ist hierfür evtl. ein geeignetes Beispiel. Aus literarischen Beschreibungen können die Grundzüge erarbeitet werden, so dass jeder Schüler eine ungefähre Vorstellung von den Grundwerten dieser Gesellschaft erhält. Die Verbindung zu den realen Lebensumständen können deutlich gemacht werden, und gerade durch die starke Verschiedenheit lässt sich sicher Manches sehr gut herausarbeiten.

Weitere Hinweise z.B. in: Kursthemen EW, Normen und Ziele in der Erziehung, Cornelsen Verlag

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