Interkulturelles
Lernen im Pädagogik-Unterricht
Im Pädagogik-Unterricht ergeben sich eine Reihe von Möglichkeiten,
den Interkulturellen Aspekt zu betonen und entsprechende Unterrichtsreihen
durchzuführen.
Hier nur ein paar Beispiele in Kurzdarstellung:
Themenkreis: Entwicklung und
Sozialisation:
Hier könnte man sich mit der Situation der Arbeitsmigranten aus den
verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern
beschäftigen. Die Gruppe der Migranten aus der Türkei ist dabei
wahrscheinlich eine recht lohnende Zielgruppe.
Die Schüler könnten die Wohn- und Arbeitssituation erforschen durch
Auswertung statistischen Materials und auch durch Besuche in den Familien.
Der zweite Punkt wird sicher erleichtert, wenn es im Kurs Angehörige der
türkischen Bevölkerungsgruppe gibt. Bei einem Pädagogik-Kurs könnten
sich die Fragestellungen dann stärker in die Richtung Familienstruktur,
Sprachkenntnisse, Erziehungsprinzipien, Geschwisterstellung,... bewegen,
es ist natürlich auch eine Zusammenarbeit mit anderen Kursen denkbar, die
sich mit anderen Aspekten wie z.B. Migrantenliteratur geographischer
Herkunft beschäftigen.
Weitere Hinweise z.B. in: Arbeitshefte für EW, Entwicklung und
Sozialisation, Cornelsen Verlag
nach oben:
Themenkreis Werte und Normen:
In der Jgst. 13 bietet es sich an, unter der Fragestellung, welche
Werte und Normen bestimmen mein Leben, auch den Blick auf andere Kulturen
zu werfen und nach den dort wichtigen und akzeptierten Werten und Normen
zu fragen.
Die grundsätzliche Bedeutung interkultureller Fragestellungen kann man
gut durch die Beschäftigung mit einem Beispiel, bei dem es keine
persönlichen Verbindungen geben wird erreichen. Die Kultur der Indianer
Nordamerikas ist hierfür evtl. ein geeignetes Beispiel. Aus literarischen
Beschreibungen können die Grundzüge erarbeitet werden, so dass jeder
Schüler eine ungefähre Vorstellung von den Grundwerten dieser
Gesellschaft erhält. Die Verbindung zu den realen Lebensumständen
können deutlich gemacht werden, und gerade durch die starke
Verschiedenheit lässt sich sicher Manches sehr gut herausarbeiten.
Weitere Hinweise z.B. in: Kursthemen EW, Normen und Ziele in der
Erziehung, Cornelsen Verlag
nach oben: |