Stichworte zum theoretischen Begründungszusammenhang
"Interkulturelles
Lernen"
-
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation
-
Die Position der Bildungskommission
NRW (Zukunft der Bildung - Schule der
Zukunft)
|
Beschreibung der Ausgangslage
|
|
Internationalisierung der Bildung |
|
Leitvorstellungen und - Empfehlungen
|
-
Die Position der Wirtschaft
|
Interkulturelle Kompetenz als Humankapital (Stichwort: 57 Nationalitäten auf
der Lohnliste von Ford in Köln |
|
Globalisierung der Chefsessel
|
|
Englisch als
Unternehmenssprache
|
|
Moderne
Nomaden |
-
Ansatzpunkte
Interkulturellen Lernens
|
Interkulturelle Kompetenz als individuelle Fähigkeit |
|
Institutionalisierte
interkulturelle Kompetenz --> Bezug zum Schulprogramm |
|
Lernen
von guter Praxis --> Beispiele kennen lernen und selbst Modelle
interkulturellen Lernens entwickeln |
|
Vernetzung
von Aktivitäten im sozialen Umfeld der Schule: RAA, Kirchen, GÖS,.. |
|
Trainingsmöglichkeiten
für spezielle Kompetenzen
|
-
Lernorte schulischen Interkulturellen Lernens
|
Unterricht
|
|
Projekte
|
|
Schüleraustausch |
-
Aufgabenfelder Interkulturellen Lernens
|
Wissen und Kompetenzen
|
|
Umgehen
mit Vorurteilen
|
|
soziale und emotionale Intelligenz |
-
Kulturelle Kompetenzen
|
Wissen über eigene und fremde Kultur(en) als
Aspekt von Bildung
|
|
Erleben von Andersartigkeit / Fremdheit
|
|
Umgehen mit
anderen sozialen "Spielregeln"... |
-
Entdeckung der eigenen Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten
-
Information über unterschiedliche Kulturbegriffe
|
Kultur im engeren Sinn
|
|
Alltags- oder Soziokultur
|
|
Bedeutung für interkulturelles Lernen |
|