Einführung
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Inhaltsaspekt

Zu Beginn sollte die Moderation an das Vorgespräch anknüpfen und noch einmal die Verabredung ins Gedächtnis rufen, dass das Thema des heutigen Fortbildungstages die Verankerung von Inhalten des interkulturellen Lernens im Schulalltag sein soll.

Gemeinsam mit den Kollegen soll nach Wegen gesucht werden wie an dieser Schule und mit den Möglichkeiten dieser Schule und dieses Kollegiums ein Programm dafür zu erstellen ist.

Wir wollen dabei eine abgewandelte Form der Methode Zukunftswerkstatt benutzen. Das bedeutet, dass wir an den Erfahrungen der einzelnen Kollegen anknüpfen wollen, um dann schrittweise zu einer für diese Schule passenden Realisierung zu kommen. Für das Gelingen des Vorhabens ist es wichtig, viele Gedanken und Ideen zu äußern und darzustellen, auch wenn deren Verwirklichung nicht immer sofort möglich erscheint. Je offener alle daran gehen und ohne Angst auch Vorschläge machen, die auf Anhieb etwas abwegig erscheinen, desto größer wird am Ende der Gewinn für alle sein.

Die Vermittlung von Informationen und Sachinhalten soll erst etwas später eingeschoben werden. Es gibt inzwischen so viel an Material auf dem Markt, dass es wichtiger ist, Vorstellungen zu haben, was man eigentlich möchte und welches die eigenen Interessen und Ziele sind als nur eine möglichst große Menge an Material zu sammeln. Das wird man finden, wenn man weiß, was man benötigt