Inhaltsaspekt
Zu Beginn sollte die Moderation an das Vorgespräch anknüpfen und noch
einmal die Verabredung ins Gedächtnis rufen, dass das Thema des heutigen
Fortbildungstages die Verankerung von Inhalten des interkulturellen
Lernens im Schulalltag sein soll.
Gemeinsam mit den Kollegen soll nach Wegen gesucht werden wie an dieser
Schule und mit den Möglichkeiten dieser Schule und dieses Kollegiums ein
Programm dafür zu erstellen ist.
Wir wollen dabei eine abgewandelte Form der Methode Zukunftswerkstatt
benutzen. Das bedeutet, dass wir an den Erfahrungen der einzelnen Kollegen
anknüpfen wollen, um dann schrittweise zu einer für diese Schule
passenden Realisierung zu kommen. Für das Gelingen des Vorhabens ist es
wichtig, viele Gedanken und Ideen zu äußern und darzustellen, auch wenn
deren Verwirklichung nicht immer sofort möglich erscheint. Je offener alle daran gehen und ohne Angst auch Vorschläge machen, die auf Anhieb
etwas abwegig erscheinen, desto größer wird am Ende der Gewinn für alle
sein.
Die Vermittlung von Informationen und Sachinhalten soll erst etwas später
eingeschoben werden. Es gibt inzwischen so
viel an Material auf dem Markt, dass es wichtiger ist, Vorstellungen zu
haben, was man eigentlich möchte und welches die eigenen Interessen und
Ziele sind als nur eine möglichst große Menge an Material zu sammeln.
Das wird man finden, wenn man weiß, was man benötigt