Inhaltsstruktur
Home Einführung 1. Phase 2. Phase 3. Phase 4. Phase 5. Phase 6. Phase

 

IKL als unterrichtliche Aufgabe

Etablierung im Fachunterricht:

 

Themen der verschiedenen Moderationsabschnitte

 

Einführung

Faden aufnehmen, Bezug zum Vorgespräch

 

1. Phase

Entdeckung der eigenen Ressourcen

Interkultureller Steckbrief

Interessengruppen

 

 2.Phase

Expertengruppen

Hobbies, Kenntnisse

Positive Erfahrungen

Erfahrungen sammeln mit Lebensbereichen, in denen es keine interkulturellen Probleme gibt (Kunstszene)

 

3.Phase

Landkarte für Expertengruppen (Fähnchen)

 

4. Phase

Projektideen entwickeln für die Schule

      -         ohne Schere im Kopf
-         ohne Grenzen

 

5. Phase

Präsentation der Projektideen

z.B. für Projektwoche
      
für Fachunterricht

 

6. Phase

Realisierung einiger Projektideen bis zum nächsten Pädagogischen Tag